Samstag, 12. April 2014

km 63935 Reparatur Federbeinaufnahme

Der Track
Heute geht es nach Dronten zum Hersteller vom Quest. Um kurz nach 5 Uhr mache ich mich auf den Weg.
Meinen bisherigen Track habe ich noch mal überarbeitet. Statt durch Doetinchem und Apeldoorn  zu fahren, führt der neue Track an beiden Städten vorbei. Und statt über die N309 (Eperweg) geht es dies mal etwas nördlicher durchs Veluwe nach Elburg.
Als ich ins Quest steige wabert dichter Nebel über der Strasse. Nach wenigen Metern ist meine Brille "undurchsichtig". Also Brille ab und ohne weiter. Die Sichtweite ist stellenweise unter 50 Meter und es wird einem schnell kalt. Das Thermometer zeigt 4,7 °C. Hätte doch besser eine lange Hose anziehen sollen! Hinter Rees kommt zum ersten mal für wenige Minuten die Sonne durch. Noch ist sie nicht stark genug den Nebel zu vertreiben. Zutphen umfahre ich nördlich und lasse Apeldoorn links liegen. Jetzt lichtet sich auch der Nebel und es wird viel angenehmer. Über kleinere Strassen und neue glatte Radwege durchs Veluwe geht es nach Elburg.
Von hier aus ist es nur noch ein Katzensprung bis nach Velomobiel.nl.
Auf Flevoland sehe ich dann die ersten Tulpenfelder. Prächtige Farbtupfer im Sonnenlicht. Um 11 Uhr erreiche ich mein Ziel. 177 km mit einem 31,5er Schnitt und verhaltener Fahrweise aufgrund des Nebels.
Drei Kunden aus Oldenburg, Phillip mit seinem Bruder (Name habe ich leider vergessen) und Martin sind schon da. Phillip holt sein neues orange Quest ab, Martin und der Bruder möchten einige Velomobile zur Probe fahren.
Im Gespräch vergeht die Zeit im nu und nach der Mittagspause kümmert sich Allert um mein Quest. Zuerst wird das Kardangelenk von der Lenkung gewechselt, da es mittlerweile deutlich Spiel hat.
Danach werden die Federbeinaufnahmen repariert. Risse zeigten sich zwar nur in der rechten Federbeinaufnahme, Allert will aber direkt beide verstärken. Nachdem die Klebeflächen ordentlich abgeschliffen wurden, klebt Allert mehrere Lagen Karbon und eine Lage Glas über die Radkästen. Die Reparatur verläuft nach Plan und das Ergebnis sieht gut aus. Jetzt muss das Harz aushärten, dazu wird das Quest in der Wärmekabine für 12 Stunden auf über 30°C erwärmt. Ich Fachsimple noch eine Weile mit Phillip, nehme mal im Strada DF Platz, kann aber mit meinen langen Beinen nicht kurbeln und lege schon mal ein paar Ersatzteile bereit die ich mit nach Hause nehmen möchte.
Um 17:30 Uhr verlasse ich mit einem geliehenen Velomobil die Werkstatt und gehe mit den Oldenburgern noch in die nächstgelegene Friture. Dort gibt es dann erst mal Fritten spezial und Frikandel.
Ymte hatte mich eingeladen bei ihm zu übernachten, dieser Einladung bin ich gerne gefolgt und so verbringe ich eine ruhige Nacht im Hotel "Fietssnel".
Landstrasse Richtung Rees

Die Sonne 

Kleine Nebenstraßen

und noch kleiner Nebenstraßen

Weiter über einen neuen Fietspad

..... durchs Veluwe

Das erste Tulpenfeld

Bei Velomobiel (Phillip mit senem Bruder und Anton)

Allert klebt mein Quest

....welches hätten Sie denn gerne?

"Mein Hotel"






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen