Donnerstag, 10. Juli 2014

km 70567 defektes Innenlager

Das defekte Innenlager mit dem benötigtem Werkzeug
Seit letzter Woche hatte ich im Innenlager etwas Spiel, worauf hin ich mir ein neues  Innenlager  und das dazu benötigte Werkzeug im Internet bestellte.
Eigentlich wollte ich das  Innenlager  am Wochenende in Ruhe auswechseln, aber auf der Rückfahrt von der Arbeit hatte ich nach 20 km plötzlich extrem starke mahlende Geräusche. Die Kurbeln ließen sich nur noch ruckelnd drehen. Der Quest-Body als Resonanzkörper sorgte für fast eine ohrenbetäubende Geräuschkulisse. Vorsichtig fuhr ich das Quest noch Hause.
In der Garage wurde das Quest dann auf die Seite gelegt und erst mal die Kurbeln demontiert. Die Achse im  Innenlager lies sich ohne Kurbeln schon nicht mehr von Hand drehen. Mit dem ISIS-Innenschlüssel versuchte ich dann, das Lager auf der Kettenblattseite heraus zu schrauben. Dies gelang mir aber erst, als ich den Hebel mit einem Rohr verlängerte. Die andere Seite bereitete dann auch keine Probleme mehr. Als ich mir das Tretlager genauer ansah, kamen mir schon einzelne Metallteile und winzige Kugeln entgegen. Das neue  Innenlager  war dann auch schnell eingebaut, jedoch nicht ohne vorher alle Gewinde gereinigt und eingefettet zu haben.
Anschließend noch eine Probefahrt um den Block gemacht. Alles lief wieder rund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen