Dringend Pflegebedürftig! |
Ich habe die Wartung der Bremsen immer weiter verschoben, in der Hoffnung auf wärmeres Wetter.
Jetzt lässt es sich aber nicht weiter aufschieben.
Also die Federbeine samt Räder ausbauen und die Bremsen erst mal von aussen reinigen. Nach lösen der zentralen Radschrauben lassen sich die Bremsplatten freilegen.
Alles ist vom Bremsstaub verdreckt. Mit einem harten Pinsel entferne ich den losen Bremsstaub, dann reinige ich den Rest mit Terpentinersatz. Anschließend wird alles mit Aceton entfettet. Zum Schluss öle Bremsplattenlager vorsichtig mit Kettenöl.
Da die Federbeine nun mal gerade ausgebaut sind, bekommen auch diese etwas Pflege. Ich entferne die beiden oberen Schrauben und ziehe die Kolbenstange heraus. Feder und Tauchrohr werden gereinigt und anschließend mit Lagerfett wieder zusammen gebaut. Auch die Kolbenstange bekommt ihr Fett. Ich schraube alles wieder zusammen. Die Bremszughüllen sind auch nicht mehr die besten. Dort wo sie an den Federbeinen anliegen sind sie arg angegriffen. Also tausche ich auch noch die Bremszüge samt Hüllen. Nach 1 1/2 Stunden steht das Quest wieder auf eigenen Rädern. Die Bremsen sind wieder leichtgängig und packen beherzt zu. Bei einer kurzen Probefahrt wird noch mal alles geprüft.