Sonntag, 14. Juli 2013

km 45630 Ruegentour: Von Eitzendorf nach Neukloster

Um halb sieben werden die Zelte in Eitzendorf abgebrochen. Um 7 Uhr sind wir schon wieder auf der Piste. Über schöne glatte Strassen geht es für ein kurzes Stück entlang der Weser. Diese wird dann gekreuzt und es geht nach Etelsen zum Bäcker. Die Verkäuferin serviert uns ein schmackhaftes Frühstück und verlässt dann erst mal den Verkaufsraum um unsere Velomobile zu bestaunen und zu fotografieren. In der Nähe vom Weser-Wümme Flugplatz wird die schöne kleine Strasse auf einmal eine Sandpiste. Ich komme mit meiner Breitreifenausstattung Schwalbe-Shredda und Schwalbe Super-Moto noch durch, die Schmalreifenfraktion versinkt im Sand und muss schieben. Um 12:15 sehen wir die Elbe. Über den Elbedeich geht es nach Geesthacht. In Büchen zwingt uns eine Baustelle zu einer ausserplanmäßigen Routenänderung.
Mein linkes Knie fängt aus einmal an zu schmerzen. Am Culpiner See verlassen wir die alten Bundesländer und kommen auf mecklenburgisch-vorpommerrichen Boden. Kurz danach kommen wir nach Benzin, allerdings nicht zum Tanken..... (siehe Foto). Das Knie schmerzt immer heftiger und treibt mir die Tränen in die Augen. Ich besorge mir in einer Apotheke waermende Durchblutungscreme und Frank hilft mir mit einer Kniebandage. Das wir in Mecklenburg-Vorpommern sind, erfahren wir bei der ersten Ortsdurchfahrt. Der glatte Asphalt wird schlagartig zu wunderschönem Kopfsteinpflaster mit Felgen mordenden Eigenschaften. Max will mit Gewalt Pannenkönig werden. Am Schweriner Aussensee entlang geht es nach Neukloster. der Campingplatz versprüht noch den Charme der alten DDR. Da es schon fast Neun ist, stellen wir schnell die Zelte auf und lassen das Pizzataxi kommen. Das Knie tut jetzt auch schon beim gehen weh. In der Nacht schlafe ich unruhig. Immer wieder überlege ich, ob es Sinn macht die Tour weiter zu fahren, oder ob es besser wäre, die Tage zu nutzen um im Schongang zurück zu fahren.

Frühstück!

Der Kaffee weckt die Lebensgeister
Schachmatt für die Schmalreifen


Tanken verkehrt!


Hier lässt sich das Kopfsteinpflaster noch umfahren

2 Pannen zur gleichen Zeit

Das 2. Nachtlager mit dem Charme der alten DDR

Der Neuklostersee



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen