Donnerstag, 18. Juli 2013

km 46490 Ruegentour: Von Havelsberg nach Stolzenau

Pünktlich um 7 Uhr verlassen wir Havelsberg. Der Weg führt uns über eine Kopfsteinpflasterstraße zur Elbfähre nach Räbel. Angeblich soll die Fähre ab 6 Uhr morgens fahren, es tut sich aber nichts. Auch ein Hinweisschild oder eine Telefonnummer ist nicht vorhanden. Zum Glück gibt es ja Smartphones. Nach kurzem Surfen haben wir eine Telefonnummer der Fährgesellschaft. Wir erhalten die Auskunft, dass die Fähre defekt ist und vorerst nicht fährt. So kommen wir zum zweiten mal in den Genuss der Kopfsteinpflasterstraße und fahren dann über die B107 zur nächsten Elbfähre nach Sandau.
Der Tag fängt ja schon mal gut an, direkt 16 km Umweg! In der Hansestadt Werben kommen wir wieder auf unseren ursprünglichen Weg. Gefrühstückt wird in Seehausen, dann geht es am Arendsee vorbei und durch den Ferchauer Forst, wo uns wieder mehrere Stücke Kopfsteinpfaster durchrüttelt. Was bin ich froh, die dicken Schwalbe Shredda und den voluminösen Schwalbe Super Moto nicht vor der Tour durch Duranos ersetzt zu haben. Um 13 Uhr erreichen wir Wittingen. Ein guter Zeitpunkt für eine Mittagspause. Der Dorfbrunnen ist eine willkommene Abkühlung für die Füße.
Hinter Hankensbüttel erreichen wir den höchsten Punkt für heute mit 111m. Jetzt geht es eine ganze Weile immer bergab. In Eldingen treffen wir Ulrich. Ulrich hat vor 2 Jahren mein altes Quest gekauft und wohnt hier in der Nähe. Dank Ulrich erwartet uns auch die Örtliche Presse, welche auch promt einen netten Artikel veröffentlicht. http://www.cellesche-zeitung.de/S382169/Auf-100-Kilometer-zwei-Liter-Wasser
Wir folgen unserem ortskundigen Führer nach und durch Celle. Celle mit seiner pittoresken Altstadt und den sehr vielen Fachwerkhäusern ist wirklich eine Reise Wert. Hinter Celle verabschieden wir uns von Ulrich und fahren danach durch weitläufige Moorgebiete parallel zur Leine nach Neustadt am Rübenberge. Das Steinhuder Meer lassen wir links liegen und nähern uns der Weser und unserem Campingplatz in Stolzenau.
Max und Frank wollen heute noch nach Hause fahren. Max Richtung Münster, Frank nach Damme.
Wir verabschieden uns von beiden und sind froh, heute nicht weiter fahren zu müssen. Wir finden in Stolzenau einen gemütlichen Imbiss und lassen den Tag mit einem kühlen Pils ausklingen.
Wo bleibt die Elbfähre nach Räbel ???

Schöne Landschaft, aber keine Fähre.... 

...die liegt am anderen Ufer, nichts tut sich

Unsere Ersatzfähre in Sandau

Hansestadt Seehausen

Ferchauer Forst, mal glatt

mal rauh

oder auch mal rumpelig

Pause in Wittingen

Wir erreichen den Landkreis Celle



Ulrich führt uns durch Celle

Celle mit seinen Fachwerkhäusern.....

.... ist wunderschön

Ulrich in meinem alten Quest

Die Weser bei Stolzenau

1 Kommentar:

  1. Hi Robert,
    Great pictures. Thanks for sharing them.
    Greetings from Canada
    Kevin

    AntwortenLöschen