Donnerstag, 26. September 2013

km 50780 Intelligenz deutscher Strassenbaumeister

Manchmal frage ich mich, wie es mit der Intelligenz deutscher Strassenbaumeister bestellt ist.
Der Rheindeich zwischen Lörrik und Langst-Kierst ist vor kurzem saniert worden. In diesem Zuge ist auch ein Wirtschaftweg erneuert worden. Vorher verlief der Weg in einem weiten Bogen, jetzt ist diese durch eine scharfe S-Kurve ersetzt worden. Soweit ist das ja noch in Ordnung. Im nachhinein stellte sich aber wohl heraus, das der Kurvenradius für die breiten Landwirtschaftfahrzeuge zu eng ist. Als Abhilfe wurde sehr grober Schotter in die Innenkurven geschüttet. Der Schotter bleibt dort aber nicht liegen, sondern wird von den Treckern etc. wunderbar in den Kurven verteilt. Der Weg wird von Radfahrern häufig benutzt und dient auch als Zubringer zu einem PKW-Parkplatz. Der dicke Schotter auf der Fahrbahn, gefährdet die Verkehrsteilnehmer durch hochspritzende Steine. Fahrradfahrer drohen (vor allem bei Dunkelheit) zu stürzen. Reifenpannen und beschädigte Felgen sind auch nicht auszuschließen. Muss dass so sein?

1 Kommentar:

  1. It's not just German road builders that do designs like that. We have those dumb people here in Canada too!

    AntwortenLöschen