Also, die beiden Muttern vom Federbein runter, die Kugelgelenke lösen, den Tachomagneten abmontieren und den Bremszug aushängen.
Rad kann heraus genommen werden |
Das Federbein |
Nun kann das Rad mitsamt Federbein heraus genommen werden. Nach entfernen der zentralen Radschraube kann das Rad vom Federbein gelöst werden.
Am Federbein die beiden kleinen Schrauben lösen und die Federbeinstange kann mit der Kunststoffbuchse heraus gezogen werden.
Die Kunststoffbuchse ist etwas ausgeschlagen und muss wahrscheinlich demnächst mal ersetzt werden. Die Federn sind aber diesmal noch 100% in Ordnung. Nun wird alles gesäubert mit neuem Fett versorgt und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut. Danach reinige ich noch die Bremse, entfette alles mit Aceton und schmiere die beiden Bremsnocken. Bevor das Rad wieder eingebaut wird, müssen auch noch zwei gebrochene Speichen ersetzt werden ( sch.... Schlaglöcher). Nachdem alles wieder am seinen Platz ist, zeigt eine kurze Probefahrt das alles wieder so funktioniert wie es soll. Prima, so habe ich am Sonntag noch Zeit am Liegeradtreff vorbei zu schauen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen