Freitag, 26. September 2014

km76540 Probe sitzen im DFxl


Heute habe ich frei und ich nutze das lange Wochenende für eine „Tour de Velomobile“.
Das erste Etappenziel ist die neue Wirkungsstätte von Daniel in Nijmegen.
Um 7 Uhr mache ich mich auf den Weg. Es nieselt leicht, aber es ist noch recht warm für Ende September. Fahre ich sonst immer über die B57, entscheide ich mich heute für eine etwas westlichere Route über Alpen, Sonsbeck und Uedem.  Diese Strecke ist freitags morgens hoffentlich nicht so stark frequentiert wie die Bundesstraße.
So ist es auch. Bei wenig Verkehr genieße ich die frühe Fahrt über fast leere Landstraßen. Die sanften Hügel lassen das Quest herrlich rollen. Kurz vor Nijmegen werden die Anstiege deutlich bissiger. Der Ort heißt ja auch "Berg en Dal".
Doch alle Steigungen lassen sich noch mit 58/28 bezwingen.
Viel zu früh bin ich in Nijmegen. Daniel will ich so früh noch nicht wecken und pausiere erst noch am Waal und nutze dann noch die Zeit für eine kurze Stadtrundfahrt.
Um halb zwölf besuche ich dann Daniel. Die neue Werkstatt ist in einem alten Industriekomplex. Hier haben sich einige Fahrradhersteller zusammen getan und ein Fietscentrum Nijmegen gegründet. Ich frage mich durch nach Daniel. In seiner Werkstatt ist alles dunkel, nur Momo sein Hund bellt. Daniel schläft noch.
Wenige Minuten später zeigt er mir sein neues Reich. In der Urform vom DFxl kann ich schon mal zur Probe sitzen. Das DFxl scheint wie für mich gemacht. Es passt perfekt.
Danach (13 Uhr) gehen wir zusammen erst mal „Frühstücken“, mit Sicht auf den Waal.
Kurz nach 14 Uhr mache ich mich wieder auf den Weg. Zuerst folge ich auf dem Waal flussabwärts bis nach Ochten und biege dann ab und quere den Nederrijn bei Rhenen. Dann geht es durchs wunderschöne Veluwe weiter nach Nunspeet. Dort habe ich eine wunderbare B&B Unterkunft, welche ich schon von einem Besuch im letzten Jahr kenne.
Am Ende des Tages stehen 210 km mehr auf dem Tacho.


Pause in Nijmegen

Das DFxl 

Alles was Mann so braucht.

Es bläst ein kräftiger Wind 

Zum Abend hin wird das Wetter immer besser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen