Freitag, 28. Dezember 2012

km 32920 Fahrt zur Oliebollentocht


Heute geht es mit dem Velomobil nach Zwolle. Dort findet morgen die 17. Oliebollentocht statt. Die OBT ist ein großes Velomobiltreffen. Letztes Jahr kamen 149 Velomobilfahrer/innen, mal sehen wie viele es diese Jahr werden.
Ich breche um kurz nach 8:00 Uhr auf. Ich habe mich mit Andreas um 10 Uhr an der Weseler Rheinbrücke verabredet um gemeinsam nach Zwolle zu radeln. Mit 3°C ist es nicht gerade warm, aber für Dezember völlig in Ordnung. Hauptsache es regnet nicht!
Viel zu früh bin ich in Wesel. Die Wartezeit verkürze ich, indem ich mir beim Bäcker einen heißen Kaffee gönne. Um 9:30 Uhr bin ich wieder am vereinbartem Treffpunkt. Wenige Minuten später trifft Andreas ein.
Nach kurzen "Hallo" brechen wir auf. Wir fahren über Bocholt nach Aalten. In Bocholt kurven wir ein wenig planlos durch die Fussgängerzone, die Hautstraße wäre die bessere Wahl gewesen. Doch sobald wir Bocholt verlassen haben geht es zügig weiter. Der Tacho pendelt meist zwischen 33-37 km/h. Der Track führt uns über verkehrsarme Nebenstrassen nach Lochem und Heetem. Größere Dörfer lassen wir links liegen.
Kurz vor Zwolle stoppt uns eine geflutete Unterführung. Ich stehe mit meinem Quest in der tiefen Pfütze, das Wasser kommt durch die Fusslöcher ins Quest. Andreas ist mein Retter und zieht mich rückwärts wieder raus. Wir drehen und nehmen eine alternative Route nach Zwolle. Um kurz nach zwei sind wir am Ziel. Hier ist jedoch noch Niemand anzutreffen, daher fahren wir weiter zu unserer B&B Unterkunft.
Wir werden sehr herzlich  werden wir von Tiny und Wim empfangen. Die Unterkunft ist prima. Wir sind die Ersten von den 12 Oliebollen Gästen und habe die freie Auswahl der Zimmer. 
Eine warme Dusche ist uns sehr willkommen. Nach einer kurzen Ruhezeit machen wir uns auf den Weg zur Pasta Party. 45 Teilnehmer sind schon angereist. Es gibt drei verschiedene Nudelgerichte.  Um 20 Uhr löst sich die Versammlung langsam auf und wir fahren mit einigen Teilnehmern weiter zum "Velomobilkaffee" an der Rijnlaan.  Bei offen Kaminfeuer und kühlem Bier ist es eine gemütliche Plauderrunde und ein schöner Tagesausklang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen