Sonntag, 14. April 2013

km 39610 Risse Dämpfer macht Probleme

Heute, nach insgesamt über 21.000 unauffälligen Kilometern,  macht der Risse-Dämpfer Probleme. Bei einem kurzen Sprint habe ich plötzlich starken Druckverlust.
Das Hinterrad schleift sofort im Radkasten. Ich bin mitten auf einer viel befahrenen vierspurigen Brücke. Mit Kraft fahre ich bis zum Brückenende und bringe das Quest erst mal von der Strasse. Ich pumpe den Dämpfer wieder auf 5 Bar auf. Erscheint wieder zu funktionieren. Ich steige ins Quest und fahre weiter. Komme aber nur 2 Kilometer weit, dann schleift das Hinterrad wieder im Radkasten. Ich pumpe nochmal 5 Bar in den Dämpfer. Bis nach Hause sind es zum Glück nur noch 5 Kilometer.
Mit drei mal Nachpumpen komme ich nach Hause. Hier angekommen baue ich den Dämpfer aus um ihn genauer zu untersuchen. Der Dämpfer hält den Druck, so lange die Dämpferpumpe aufgeschraubt ist. Wird diese abgeschraubt, hört man ein leise Zischeln aus dem Ventil. Es ist aber nicht nur Luft, sondern auch Öl was aus dem Ventil kommt.
Ich habe Wim per Mail kontaktiert, mal sehen, was er dazu sagen kann.
Ich habe jetzt erst mal wieder das alte Federelement eingebaut, was für ein Unterschied :-(.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen