Samstag, 8. September 2012

km 26670 Velomobiltour Kampen und Urk

Frühstück
Youtube-Video
Für heute steht eine gemeinsame Rundfahrt auf dem Programm, aber vorher fahren wir noch bei Velomobiel.nl vorbei. Von Ymte bekomme ich auf Garantie einen neuen Alu-Bügel. Dieser ist jetzt nochmals verstärkt. Sollte auch dieser nicht halten, bekomme ich einen aus Carbon.  Da wir gerade an der Quelle sind, werden auch noch ein paar Verschleißteile wie Ritzel, Ketten etc. eingekauft. Peter unternimmt auch noch eine Probefahrt im Qest QS.
Hochbetrieb bei Velomobiel.nl
Am Treffpunkt in der drontener Innenstadt finden sich ca. 80 Velomobilisten ein, das ist zu wenig um den bisherigen Rekord von 149 Velomobilen (Ollibollentocht 2011) einzustellen, aber trotzdem eine beeindruckende Menge. Um 10 Uhr hält der Bürgermeister von Dronten eine kurze Ansprache, dann setzt sich die Velomobilschlange in Bewegung. Wir erregen ganz schön viel Aufmerksamkeit, obwohl die meisten Velomobile in Dronten hergestellt werden. Aber in dieser Anhäufung sind unsere Kisten auch hier selten. An vielen Strassenkreuzungen und Kreisverkehren stoppt der Verkehr, bis alle Velomobile vorbei sind. Über gut ausgebaute Radwege geht es erst mal nach Kampen und weiter zum Schoklandmuseum. Dort erwartet uns ein Lunch und es gibt genug Zeit für Fachsimpelei. Nach ungefähr 1 1/2 Stunden geht es weiter in das schöne Fischereidorf Urk. Direkt am Wasser sind für uns Tische vor einem Restaurant reserviert und wir haben die Wahl zwischen Hering, Scholle oder Eis und einem Getränk. Ich entscheide mich für eine Scholle. Lecker!. In Urk werden für die restlichen Kilometer zwei Gruppen gebildet. Eine gemütlich fahrende und eine schnelle Truppe. Wir fahren in der schnellen Truppe mit. Oft erreichen wir Geschwindigkeiten von meht als 50 km/h, 4 Kilometer fahre ich sogar mit 63-65 km/h und das in der Ebene. Theo fährt an seinem Quest mit Kinderanhänger und hat ab 35 km/h schon zu kämpfen. Ymte unterstütz ihn und versucht ihn über einige Strecken zu ziehen. Wieder in Dronten fahren Hanns, Peter und ich erst mal zum Supermarkt. Wurst, Käse, Brot, Bier, Nüsse und ..... liegen schnell im Einkaufskorb. Auf dem Campingplatz angekommen wird der Gaskocher angeschmissen. Es gibt Nudeln mit Tomatensoße. Bei Nüssen und Bier sitzen wir vor unseren Zelten und beenden den Tag erst, als die Herbstfeuchte die Wiese und unsere Zelte mit dicken Wassertropfen bedeckt.
Probesitzen im XS



Am Start



Die VM-Schlange gerät in Bewegung






Familienausflug



Bildunterschrift hinzufügen
Schokland-Pause

In Urk

Bildunterschrift hinzufügen


1 Kommentar: