Samstag, 22. September 2012

km 27765 Schwingenlager tauschen

Spezialabzieher um Hinterrad auszubauen
Ducktape als dritte Hand Ersatz
Letzte Woche hatte ich an der linken Aufhängung der Hinterradschwinge erneut einen Haarriss entdeckt. Dieser war exakt an der gleichen Stelle wie beim ersten Haarriss. Ymte hat mir sofort ein neues T-Stück geschickt. Heute habe ich es dann gewechselt. Dazu habe ich das Quest erst mal aufgebockt und das Hinterrad ausgebaut. Mit dem Spezialabzieher von Velomobiel.nl eine Sache von wenigen Minuten. Das aus und einbauen des T-Stückes ist da schon schwieriger, zumindest wenn man gerade keine zweite Person zur Verfügung hat. Da hilft nur Ducktape als dritte Hand Ersatz. Als Ursache für den erneuten Haarriss vermute ich die Klebewulst auf dem Radkasten. Bevor ich das neue T-Stück einbaue, ebne ich im Bereich des Schwingenlagers die Klebewulst mit dem Dremel ein. Dann das T-Stück platzieren und die Schrauben mit Ducktape fixieren. Im Radkasten das Blech positionieren und die selbst sichernden Muttern anbringen. Jetzt den Inbusschlüssel in eine der Schrauben stecken, auch mit Ducktape sichern und die Mutter fest ziehen. Dies für alle Schrauben wiederholen. Beim Einbau der Aufhängung darauf achten, das es richtig herum eingebaut wird, ansonsten hängt die Schwinge schief und man kann das T-Stück noch mal ausbauen und danach richtig herum wieder einbauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen