Heute wollte ich eigentlich nur das Quest putzen und den Reifendruck kontrollieren, doch dann der Schreck. Was ist das, eine gebrochene Speiche? Nee, leider nicht. Der Nippel hat sich aus der Speiche verabschiedet.So ein Mist. Muss das ausgerechnet jetzt so kurz vor der Rügentour passieren!
Da ich so schnell nicht an neue Felgen komme, erfolgt erst mal eine Notlösung. Ich suche in meiner Werkstatt nach einer passenden Unterlegscheibe und fädele Sie in die Hohlkammerfelge. Nun wird der Speichennippel dadurch gesteckt und die Speiche gespannt. Ein kleines Geduldspiel, aber es funktioniert.
Für die Rügentour habe ich mir jetzt er mal noch ein paar Unterlegscheiben besorgt, falls es noch mal passieren sollte. In Kürze sind aber wohl neu Felgen nötig.
Ich denke das Problem kommt durch das viele Streusalz im Winter. Das greift gerade in den Speichenlöchern die Felgen enorm an.
Die mitgelieferte Luftpumpe von Velomobiel.nl ist recht brauchbar für Unterwegs, mich störte aber immer die sperrige Größe. Heute habe ich kurzer Hand zur Säge gegriffen. Jetzt ist sie schön Handlich und auf das Wesentliche reduziert.
Hallo Robert,
AntwortenLöschenIch habe das gleiche Problem. Auf meinem Blog können Sie lesen ...
http://questeritus.blogspot.nl/2013/05/een-onverwachte-wending.html
http://questeritus.blogspot.nl/2013/05/rondje-stallingen.html