Dienstag, 7. Juli 2015

km 6773 Tour de Normandie Tag 3

Heute stehen 150 km auf dem Tagesplan. Damit wir genügend Zeit haben, brechen wir wie gewohnt früh auf. Bereits 6:45 sind wir wieder auf Tour. Bereits nach 1,2 Kilometern geht es sehr steil bergauf. Mit über 12% Steigung. Mit knapp über 4 km/h wuchte ich das DFxl mit 44/36er Übersetzung den Hügel hinauf. Frank ist hinter mir. Oben angekommen, sehe ich Frank sein Quest schieben. Noch denke ich mir nichts dabei. Als Frank oben angekommen ist dann die schlechte Nachricht. Die Kettenrolle ist am Berg zerplatzt!
Frank hatte eine Ersatzrolle zu Hause noch in der Hand, aber leider nicht mit ins Reisegepäck getan. Schließlich war die verbaute Rolle noch recht neu. Ein Fataler Fehler!. Was tun? Ist die Tour hier zu Ende? Ich erinnerte mich an meine Reiseplanung, dass im nächsten Ort "Le Tréport" ein großes Einkaufszentrum sein soll. Bis dorthin sind es etwas über 8 Kilometer. Mal schiebt Frank sein Quest, mal ziehe ich das Quest mit meinem DF. Irgendwie erreichen wir das Einkaufszentrum. Leider hat es noch geschlossen, also heißt es erst mal warten. Einen Baumarkt finden wir nicht, aber einen riesigen Supermarkt, ein Intersport und eine Autowerkstatt.
Um 8:45 öffnet das Einkaufszentrum.Unsere Wahl zur Ersatzteilversorgung fällt auf ein Skateboard mit breiten Gummirädern. Damit gehen wir zur Autowerkstatt und versuchen den Mechanikern klar zu machen, ob wir von Ihnen Werkzeug und Schraubstock ausleihen können. Mit Zeichensprache und Englisch klappt es ganz gut. Schraubstock, Säge und weiteres Werkzeug stehen zu unserer freien Verfügung.
Aus einer Skateboardrolle schnitzen wir gemeinsam eine Kettenrolle. Eine kurze Probefahrt auf dem Parkplatz stimmt uns zuversichtlich, dass die modifizierte Skateboardrolle die kaputte Kettenrolle ersetzen kann. Da die Rolle wesentlich weicher ist als die Kettenrolle, und wir gerade das Werkzeug zur Verfügung haben, schnitzen wir mit der Säge noch zwei weitere Ersatzrollen. Die vierte lassen wir noch im Original, falls die Modifikation eventuell doch etwas anders aussehen muss. Um 10:45 geht es dann mit drei Stunden Verspätung auf die dritte Etappe. Gleich zu Beginn geht es wieder mit über 8% bergauf. Die neue Kettenrolle hält. Heute ist es sehr windig und kühl.
In Cayeux-sur-Mer machen wir noch mal am Strand Pause. Eine Kontrolle der Kettenrolle stimmt uns optimistisch.  Bisher sieht man noch keinen deutlichen Verschleiß und die meisten Höhenmeter sind geschafft. In Le Crotoy verlassen wir die Küste und fahren ein Stück ins Landesinnere. Ab 15 Uhr wird es dann auch wieder zunehmend sonniger und wärmer. Die Strandpromenade Le Portel erreichen wir um 17 Uhr bei schönstem Sonnenschein. Den Campingplatz in Audresselles erreichen wir um 18:10 Uhr.

Sonnenaufgang in Criel sur mer

Der erste steile Anstieg

Frank schiebt den Rest,.... weitere Info im Text

Schnitzen der neuen Kettenrolle

.... Ersatzrollen schnitzen

... das rudimentäre Skateboard wird entsorgt

Um 11 Uhr sind wir wieder auf Tour


Die ärgsten Steigungen liegen jetzt hinter uns.

Cayeux-sur-Mer

Strandhütten


Saint Valery sur Somme




in Ètaples


Noch mal ein paar Hügel vor Bouloge sur Mer


Le Portel



1 Kommentar: