Sonntag, 11. Mai 2014

km 66471 Dänemarktour Tag 4

Ribe - Bedsted Thy   237 km mit 351 Höhenmeter
Wir Frühstücken im Shelter. Um kurz nach 7 Uhr brechen wir auf. Die Fahrt durch Ribe ist regnerich. Wir haben Ribe gerade erst hinter uns gelassen, da hat Kai einen Platten.  Joosten und Frank fahren alleine weiter und schauen ob sie eine Bank finden um Dänische Kronen zu bekommen. In Esbjerg wollen wir uns an der Skulptur „Mensch am Meer“ wieder treffen.
Eine halbe Stunde später kommt die Sonne raus und Kai hat seinen 2. Platten für diesen Tag. Um 10 Uhr sind wir an der Skulptur. Frank und Joosten sind noch nicht da, dafür treffen wir Per. Mit Per hatte mir im Vorfeld bereits Kontakt übers Forum. Mit nützlichen Tipps für die Tour hat er mich bei der Planung unterstützt. Jetzt ist er den Track in umgekehrter Richtung mit dem Auto gefahren, in der Hoffnung uns irgendwo zu treffen. Echt cool.  Wenig später treffen auch Frank und Joosten wieder  ein.  Per fährt mit dem Auto vor und hält des Öfteren am Straßenrand um unsere Fahrt zu Filmen. Je weiter wir nach Norden kommen umso besser wird das Wetter. Die Fahrt nach Hvide Sande, links die Dünen rechts der Ringkobing Ford ist traumhaft schön. Es rollt mit Rückenwind sehr gut, nur ein weiterer Platten an Franks Quest zwingt uns zu einer Pause. Auf der Weiterfahrt lässt Joosten den Kontakt zu uns abreißen. Er hat Probleme mit dem Knie und möchte sein eigenes Tempo fahren.  Als wir den Nissum Fjord erreichen treffen wir zwei deutsche Radler mit viel Gepäck. Einer auf dem UP, der zweite auf einem Langlieger. Sie sind seit einer Woche unterwegs und wollen zum Nordkap.  Nach einem kurzen Gespräch wünschen wir uns gegenseitig eine Gute Fahrt und düsen davon. Um 16:20 erreichen wir die Fähre in Thyboron. Die nächste Überfahrt ist allerdings erst um 17 Uhr. Leider gibt es hier aber nirgendwo eine Bude mit Fischbrötchen, nur ein großer Parkplatz. Gegen 18 Uhr erreichen wir unser Ziel. Ich hatte heute vormittags bereits hier angerufen und wir wurden bereits erwartet.  Gerade erst angekommen wurden wir aufgefordert mit unseren Velomobilen dem Bauer zu folgen, der mit dem Auto zur Unterkunft vorfahren will. Diese soll ein paar Kilometer weiter vom Hof entfernt sein. An der  vermeintlichen Unterkunft angekommen, stellt sich diese als Ferienhaus heraus. Wir weisen auf das Missverständnis hin, das wir kein Ferienhaus sondern nur einen Shelter wollten. So fuhren wir alle wieder zum Hof zurück. Hier zeigte uns der Bauer eine schöne Wiese wo wir unsere Zelte aufschlagen könnten. Ich zeigte dem Bauern seinen Eintrag in dem Buch „Overnating i det fri“ wo vermerkt ist, das sein Platz über einen Shelter verfügt. Er beteuert, dass das ein falscher Eintrag sei. Er bietet uns das Ferienhaus zu einem Sonderpreis an, das ist uns aber immer noch viel zu teuer. Zu guter Letzt hilft er uns mit dem Mobiltelefon und reserviert uns einen anderen Shelter .  Wir fahren wieder an dem Ferienhaus vorbei und den Berg weiter hoch.  Dieser Shelter liegt traumhaft schön mit Aussicht auf die Bucht von Visby Bredning. Er ist 400 vom Hof entfernt. Der Shelter ist klein, reicht aber für 4 Personen. Wasser und Toilette ist vor Ort, Duschen können wir im komfortablen und großen Badezimmer auf dem Bauernhof. Per SMS gebe ich Joosten die neuen Koordinaten unserer Unterkunft durch. Wenig später trifft er auch ein. Gemeinsam essen wir Abendbrot und Kai, Joosten und Frank flicken noch ein paar Schläuche.

Video von Per auf Youtube

Landstraße nahe Strande

Kirche in der Nähe von  Klinkby

Fotopause an der Kirche

Hier sollte eigentlich ein Shelter stehen