Dienstag, 1. Mai 2012

km 17520 "myTomato"-tour mit Joey Kelly


Joey Kelly  auf dem Tandem

Heute steht eine Radtour von Pulheim nach Venlo zur Floriade (Gartenbauausstellung, welche alle 10 Jahre stattfindet) auf dem Programm. Diese Tour ist von „myTomato“ ins Leben gerufen worden. Der Extremsportler und Sänger Joey Kelly ist als Werbefigur mit von der Partie.
Als um 5:40 Uhr der Wecker klingelt, ist es draußen noch trocken. Um 6 Uhr sitze ich am Frühstückstisch. Jetzt geht draußen gerade ein starkes Gewitter herunter. Ich entschließe mich, noch 15 Minuten zu warten. Ich habe Glück und das Gewitter zieht rechtzeitig ab. Um 6:30 Uhr mache ich mich bei leichtem Regen auf den Weg. Da ich nachher in der Gruppe mit den Rennradlern fahren möchte, verzichte ich heute auf die Racecap.
Auf dem Weg nach Tönisvorst
Treffpunkt Tönisvorst
Es rollt sehr gut und nach einer Stunde liegen die ersten 35km hinter mir. Dann führt mich mein GPS auf einen alten Bahndamm.  Leider ist die Wegdecke nur loser Schotter und Lehm. Die Reisegeschwindigkeit sinkt auf 16 km/h und trotzdem gibt es dicke Oberschenkel. Nach wenigen km ist auch diese Stück geschafft. Der Regen wird noch mal etwas stärker, die Blitze halten sich aber zum Glück auf Distanz. Nach 64 km erreiche ich um 8:40 Uhr  den Treffpunkt in Pulheim. Die Radsportabteilung vom Pulheimer SC  ist schon vor Ort und kümmert sich rührig um die ganze Organisation. Auch die Presse ist vertreten.  Joey Kelly ist verletzt und fährt daher nicht solo mit dem Rennrad, sondern auf einem Tandem.
Die letzten Kilometer nach Venlo
Um kurz nach 9 wird noch ein Startfoto gemacht, dann erfolgt auch prompt der Startschuss. Gefahren wird in 2 Gruppen mit ca. 20 Fahrern. Ich bin in der ersten (schnelleren) Gruppe dabei. Die Rennradler haben trotz Windschattenfahren ganz gut mit Gegenwind zu kämpfen. Für mich im Quest ist es eher ein gemütliches rollen.
Schon nach wenigen Kilometern der erste Zwangsstopp. Dank der ganzen Besäufnisse und Feiern zum 1. Mai liegt viel Glas auf den Straßen bzw. Radwegen. Dieser Zwangsstopp sollte nicht der einzige bleiben. Insgesamt hatte unsere Gruppe 7 Platten.
In Tönisvorst treffen wir auf ca. 50 weitere Rennradler, die nur die letzten 45 km fahren.  Unsere Gruppe fährt als Vorhut voran. In Nettetal stoßen dann auch die Familienradler etc. dazu. Mit 180 Fahren geht es auf die letzten 12 km bis zur Floriade.
Die Tomatenhochsaison wird eröffnet
Kurz nach 13 Uhr treffen wir auf dem großen Fahrradparkplatz ein. Von zwei hübschen „myTomato“-Damen erhalten wir die Eintrittskarten. Vor dem Haupteingang wird dann noch mal ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmern gemacht. Jetzt geht es zur Picknickwiese. Dort sind schon viele Decken ausgelegt und es gibt leckere Tomaten, belegte Laugenstangen, Baguette und Getränke. Joey Kelly eröffnet offizielle die Tomatenhochsaison.
MyTomato-Tour incl. An-/Abfahrt 212km
Im Anschluss schlendere ich noch etwas über das Floriade Gelände. Da die Räder nur bis 15 Uhr bewacht werden, mache ich mich um 15:30 Uhr auf den Weg zum Radparkplatz. All zu lange will ich das teure Quest dort nicht ohne Bewachung stehen lassen.

Ich fahre über Grubenvorst und nehme dort die Fähre. Über Schandelo, Herongen und Wachtendonk geht es jetzt mit Tempo 45 nach Hüls. Um 17 Uhr bin ich nach 212 km wieder zu Hause.

1 Kommentar:

  1. Hallo, könnte ich bitte einige Fotos in meiner Fan-Zeitschrift (non-profit, kostenlos, nur online zum Downloaden) benutzen? Ich mag die Fotos und ich möchte den tschechischen Kelly-Fans auch etwas davon mitteilen und Fotos zeigen. Danke sehr!

    Grüße aus Tschechien,

    Sylvia (Pearl), kellyworld.cz

    AntwortenLöschen