Samstag, 26. Mai 2012

km 19850 Bremsen und Federbeine gewartet


Heute habe ich mich dran gemacht und die Bremsen gewartet. Dies wollte ich eigentlich schon vor der Ijsselmeertour tun, da die linke Bremse immer leicht hängen blieb. Ich bekam jedoch die Räder nicht von der Achse herunter und mit roher Gewalt wollte ich so kurz vor der Tour nicht ans Rad. Heute also die Räder samt Federbeine ausgebaut. Nun eine passende lange Schraube in die Achse gedreht und mit einem dicken Fäustel die Achsen aus dem Räder getrieben. Wenn man es nicht mit einem Gummihammmer (hatte ich schon mal vergeblich versucht) sondern mit einem Fäustel macht geht es auch erstaunlich gut. In den Trommelbremsen hatte sich der Bremsstaub von fast 20.000 km angesammelt. Die Bremsbeläge sehen noch fast wie neu aus.
Die Bremsen vom Staub befreit, die Bremssockel leicht geölt (ohne das Öl auf die Bremsbacken läuft !) und alles wieder zusammen gebaut. Die Bremsen arbeiten wieder wie am ersten Tag. Da die Federbeine schon mal ausgebaut waren, habe ich diese auch geöffnet und kontrolliert. Die Federn und die Reibringe sehen noch gut aus. Die Federbeine gereinigt, frisch gefettet und alles wieder zusammen gebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen