Sonntag, 13. Mai 2012

km 18175 Quest repariert

Der Patient 
Schwingenhalterung, Bügel und Federelement ausgetauscht
Da am Freitag das letzte Ersatzteile angekommen ist, habe ich heute den Tag genutzt und das Ersatzteil eingebaut. Den alten Bügel ausbauen ist schon eine beengte Arbeit. Um Platz zu schaffen wird erst mal der Reifen von der Felge geholt. Auch der Stoßdämpfer wird wieder ausgebaut Die Inbusschrauben im Radkasten sind arg verdreckt und mit Sand etc. verkrustet. Es ist schon erstaunlich, was alles im Radkasten hängen bleibt. Hat der Inbusschlüssel erst mal Halt gefunden wird er mit Hilfsmitteln (Handfeger) fixiert und die Mutter im Questinnenraum gelöst. Dann die nächste Schraube und die Schraube für die Dämpferaufnahme gelöst. Jetzt nur noch die drei Befestigungen am Body lösen und der Alubügel ist lose. Doch zum heraus nehmen muss ich auch noch die hinter Aufnahme für den Sitz vom Radkasten lösen. Die Bohrungen am neuen Bügel sind leider nicht an der genau gleichen Position. Mit dem Dremel (Bohrmaschine ist zu groß) , werden an der richtigen Stelle Durchführungen mit dem Fräskopf gemacht. Nun in umgekehrter Reihenfolge die Schrauben wieder eingeführt und mit Schraubensicherungslack versehen, anschließen die Muttern fest angezogen. Im Radkasten steht etwas Carbongewebe ab und ich ziehe mir einen 1 1/2 cm langen Carbonsplitter in den Handballen. Autsch! Mit der Pinzette den Splitter raus gezogen und ein Pflaster drauf (blutet ganz schön), weiter geht´s. Die Bohrung für den Haltepunkt an der Hutze muss noch in den Bügel gebohrt werden. Hier geht es mit der Bohrmaschine. Die letzte Schraube rein. Nun den Dämpfer wieder eingebaut. Fertig! Die ganze Aktion hat dann doch fast 1 1/2 Stunden gedauert. Anschließend habe ich noch allgemeine Wartung gemacht und  für die Kettenrolle den aufklappbaren rechten Halter eingebaut. Im gleichen Arbeitsschritt habe ich dann auch die Kettenrolle ausgetauscht. Zum Schluss habe ich das Visier von Velomobielonderdelen.nl noch montiert. Bin mir hier aber noch nicht sicher ob mir das gefällt. Am späten Nachmittag habe ich dann eine kurze Probefahrt gemacht. Das Quest ist wieder herrlich ruhig. Die Federung ist härter als vorher, dämpft aber prima auf Rüttelstrecken. Die Dichtscheiben am Dämpfer müssen sich aber auch noch einlaufen und ich werde evtl. noch mit dem Druck variieren. Zur Zeit habe ich 7 bar im Dämpfer bei 90 kg Eigengewicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen