Sonntag, 20. Mai 2012

km 19178 Ijsselmeertour letzter Tag


Die Nacht ist dank dem biologischem Wecker (die Zelte stehen direkt neben dem Hühnerstall) recht kurz. Um 7 Uhr sind wir mit dem Frühstück fertig. Die letzten Sachen werden verstaut, dann geht es um 7:30 Uhr auf zur letzten Etappe.
Über Ijsselmuiden geht es im gemütlichem Tempo, da Frank Probleme mit der linken Achillessehne hat, nach Hasselt. Von dort folgen wir dem Flussverlauf der Vechte bis Dalfsen. Unterwegs pausieren wir an einem Rastpunkt, wo wir uns mit Kaffee bedienen. Gestärkt geht es jetzt zum Naturpark "De Sallandse Heuvelrug". Der Weg führt uns von -2m üN. auf 76m üN. Nicht gerade die Ideale Strecke bei Achillessehnenproblemen, Frank kämpft sich aber ohne zu klagen nach oben. Oben angekommen werden wir mit einer grandiosen Abfahrt mit zum Teil  10% Gefälle belohnt. Kein wunder das es hier nur so von Radrennfahrern wimmelt. Langsam wird das Terrain wieder platt und die Strecke von Goor nach Haaksbergen ist schnell hinter uns. Kurz vor der deutschen Grenze gibt es Apfelkuchen mit Sahne und Kaffee. Mittlerweile ist es schwül und sehr warm. Hinter Vreden wird es wieder hügelig, aber bissige Steigungen sind nicht dabei. Über Raesfeld und dem Dämmerwald geht es nach Wesel zur Rheinbrücke. Auf der linkesrheinischen Seiten  geht es Richtung Millingen, bevor wir diesen Ort erreichen genehmigen wir uns auf die tolle Tour ein alkoholfreies Weizen.
Über Rheinberg und Moers sind wir dann kurz vor 18 Uhr bei mir zu Hause. Es sieht nach Gewitter aus, daher brechen  Frank und Hajo schnell auf zum Heimweg. Hier das Tagesvideo 
Zeit für einen Kaffee am Rust-Punkt

Kurz vor dem Ziel: eine Runde von Hajo auf die Tour

Auf den letzten Kilometern Rheindeich bei Büderich

1 Kommentar:

  1. Eine sehr sehr schöne Tour habt Ihr da gemacht. Feine Strassen und Wege dokumentiert. Klasse Video-Dokumentation.
    Ganz nebenbei: beeindrucktende Leistung !

    Liegende Grüße
    Bullet

    AntwortenLöschen