Freitag, 18. Mai 2012

km 18709 Ijsselmmertour 2. Tag


In der Nacht hatte es etwas geregnet, jetzt ist es aber wieder trocken, wenn auch nicht sonnig. Um 7 Uhr wird gefrühstückt und anschließend die Sachen gepackt. Um 8 Uhr geht es dann über Dünenwege und ruhigen Villenvierteln zur Fähre nach Velsen Nord. Dort wollen wir Wim und seine Freunde treffen. Am Treffpunkt angelangt warten wir auf die Holländer. Irgend etwas scheint schief zu laufen, denn auch nach 15 Minuten Wartezeit ist von unseren Tourguides noch nichts zu sehen. Zum Glück habe ich die Mobil Nummer von Wim. Wim hatte mich falsch verstanden und wartete an einer anderen Fähre ebenfalls vergeblich. Zum Glück liegen  beide Fähren nahe bei einander. Wim, Kees, Cees, Martin und Jan  kommen nach kurzer Wartezeit nach Velsen-Nord. Mit 45 Minuten Verspätung geht es weiter. Wir fahren über einen alten Seedeich nach "De Woude" wo uns Wims Frau mit Kaffee und Keksen verwöhnt. Nach einer halbstündigen Pause fahren wir weiter über Deichwege und ruhige Strassen zum Museum von Jan nach Oostwoud. Dieses Museum lässt jedes Männerherz höher schlagen. was Jan in 63 Jahren Sammelleidenschaft an alten Fahrzeugen (Autos, Fahrräder) zusammen getragen hat ist eine wahre Goldgrube. Bei Jan gibt es ebenfalls noch mal in gemütlicher Runde Kaffee und sehr leckeren Zuckerkuchen und Eis, Herzlichen Dank an Jan für die Museumsführung und an Jans Frau für die leckere Bewirtung. Wim verabschiedet sich von uns, Kess hat sich schon auf dem Weg nach Oostwoud verabschiedet, da wir Ihm wohl zu schnell waren. Cees , Martin und Jan bringen uns noch mit über 40 km/h bis zum Abschlussdeich (mit einem Umweg zum Supermarkt). Erstaunlich wie schnell Jan mit weit über 70 Jahren noch ist. Als wir uns gerade verabschieden kommt eine Quest-Fahrerin des Weges. Marjolein will auch über den Abschlußdeich und begleitet uns bis kurz vor dem Zeltplatz in Sotterum. Wahrscheinlich treffen wir alle Wegbegleiter auf der CV 2012 wieder. Als wir um kurz nach 18 Uhr den Zeltplatz erreichen, stellen wir die Zelte auf. Es sieht nach Regen aus und beim Abendbrot fängt es an zu tröpfeln. Viel regnet es aber nicht. Wir legen uns um 9 Uhr in die Zelte und quasseln noch eine Stunde, dann  machen wir die Augen zu.
Frühstück

Durch die bewaldeten Dünen bei Haarlem 

Fähre Velsen-Noord

Fähre nach "De Woude" ist voll. 5 Holländer und 3 Deutsche

Kaffeepause bei Wim

Auf dem  Deich

Jan erklärt seine Schätze

Verabschiedung am Abschlußdeich

Auf dem Camingplatz wird die Neugierde geweckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen