Donnerstag, 31. Mai 2012

km 20101 Hinterradschwinge gebrochen


Der Riss
Nach etwas über 20.000 km ereilte mich schon wieder das Glück, das ein Aluteil gerissen ist. 
Diesmal war es die Hinterradschwing.


Auf dem Weg zur Arbeit machte das Quest nach einer schnell genommenen Kurve heftige Schleifgeräusche im hinteren Radkasten. Die Ursache war ein langer Riss in der Hinterradschwinge. Das Hinterrad saß nicht mehr mittig und gerade im Radkasten und schliff seitlich daran. An eine Weiterfahrt zur Firma war nicht mehr zu denken. Also im Schleichtempo mit entsprechender Geräuschkulisse 30 km zurück nach Hause. Immer mit der Befürchtung ganz liegen zu bleiben. 
Die Reparatur


Zuhause angekommen erst mal den Chef informieren und um einen Tag Spontanurlaub bitten. 


Dann habe ich die Schwinge erst mal ausgebaut. Der Riss ging schon über 3 Seiten vom Vierkantprofil und die Schwinge war schon ordentlich verzogen. 
Der geheilte Patient
Im Schraubstock eingespannt, wurde die Schwinge erst mal wieder gerichtet. Mit mehreren 3mm starken Alublechen und 6mm Blindnieten habe ich dann (mit nachbarschaftlicher Unterstützung, Danke Günter) eine notdürftige Reparatur durchgeführt. Ich hoffe das ich so mit dem Quest zur CycleVision fahren kann. Für Donnerstags vorher habe ich einen Termin mit velomobiel.nl um die Schwinge auszutauschen.


Drei gebrochene Aluteile nach 20.000 km geben mir doch zu denken. 
Ist Alu wirklich das Material der Wahl?


Nach der Reparatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen